Das Programm des GUF 2024
In diesem Jahr dürft ihr euch auf ein Programm freuen, dass besonders Gründungserfahrene adressiert und hierbei unterschiedliche Formate umfasst. Zusätzlich erwarten euch sowohl am Freitag- als auch Samstagabend großartige Abendevents, die von Cocktails bis zum DJ alles bieten!
Freitag, 20. September
Bevor wir am Samstag mit dem Programm starten, erwartet euch am Freitagabend von 19-22 Uhr unser Auftakt in das GUF-Wochenende in der Mampe Schnapsmanufaktur in Berlin-Kreuzberg. Bei Burgern und Cocktails könnt ihr die ersten Kontakte knüpfen und das Highlight: ihr könnt euren eigenen Schnaps destillieren!
Zeitraum:
19 bis 22 Uhr
Mampe Spirituosen GmbH
Am Tempelhofer Berg 6 / Aufgang 2
10965 Berlin
Samstag & Sonntag, 21. & 22. September
Beginnend am Samstagmorgen starten wir mit dem inhaltlichen Teil des Programms. Freut euch auf viele inspiriernde Speaker, spannende Formate, kulinarische Spezialitäten und vieles mehr!
Zeitraum:
Samstag: 09:00 bis 02:00 Uhr
Sonntag: 09:30 bis 14:00 Uhr
YPOG
Kurfürstendamm 12
10719 Berlin
Samstag:
Start des Einlasses zur Veranstaltung: 9:00 Uhr
Beginn des GUF 2024: 9:00 Uhr.
Begrüßung der Teilnehmenden durch das Orga-Team des GUF und den sdw Alumni e.V.
Thema: 5 vor 12 für Europa: Was Unternehmer:innen nun tun können
Speaker: Judith Dada
Ein entscheidender Moment - Europa, Technologie und warum Unternehmer jetzt die Führung übernehmen müssen. Judith wird die Auswirkungen des Draghi-Berichts, den aktuellen Stand des Unternehmertums in Europa und den USA erörtern und darlegen, warum jetzt der Moment für jeden europäischen Unternehmer gekommen ist, sich zu erheben.
Thema: Gründen und Unternehmen mit gesellschaftlichem Mehrwert - Erfahrungen und Ausblicke
Speaker: Martin Stöhr
Wie finde ich mein unternehmerisches Ikigai und betreibe ein Unternehmen, auf das ich selbst, meine Angestellten und Kunden stolz sind und das diese mit vorantreiben? Martin gibt einen Überblick über die Szene und sich ergebende besondere Gelegenheiten sowie einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.
Die Tracks finden parallel statt - ein Wechsel des aktuellen Tracks ist jederzeit möglich.
Gründungsgeschichten I
Vorstellung dreier Gründungsgeschichten, u. a. Folgende:
- Nikras Agha - Choppaluna: How We Burned Over 5 Million EUR and the Mistakes You Should Prevent!
- Kurosch Habibi: 10 Years in the Venture Scene: Tales from riding the rollercoaster as an entrepreneur, investor and executive.
- Katja Elkhanova: Building through walls
Nikras erzählt die Geschichte und Learnings von Choppaluna. Das Food-Franchising-Unternehmen startete nur mit einer Vision und einem bestehenden Markt und akquirierte direkt Funding. Anfangs mit viel Erfolg, befand sich die B2B2C Company Choppaluna auf einem sehr guten Weg. Mit 5 Stores verteilt über London und Berlin und einer Pipeline von über 80 weiteren Stores sah es nach Erfolg aus. Doch dann geriet das Unternehmen durch einen sich verändernden Product-Market-Fit ins Straucheln und verbrannte letztendlich 5 Millionen Euro. Frühe, vermeidbare Fehler nahmen viele Optionen für einen notwendigen und erfolgreichen Pivot. Diese und weitere Themen werden in der kurzen Präsentation und der anschließenden Q&A-Session behandelt.
Katja: Die Mauern, durch die wir bauen, und die Dinge, die wir gelernt haben, bevor wir 1,6 Mio. Euro an Risikokapital aufbringen.
Bootstrapping
- Sebastian Paasch: 9 Millionen Euro Umsatz profitabel gebootstrapped - eine Alternative zur klassischen VC-Finanzierung
- Steffen Baumgarten: Bootstrap Your Way to the Dream Term Sheet: Der perfekte Balanceakt zwischen Eigenkaptial und Fremdfinanzierung
Das Unternehmen AMX wurde komplett gebootstrapped und aus dem positiven Cashflow heraus aufgebaut. Besonderheit ist hier die enge Zusammenarbeit mit Software-Partnern wie Smartsheet.com (Projekt-Management) und Miro.com (Whiteboard) wodurch das schnelle Wachstum möglich war.
Aus dem Bachelor heraus hat Steffen inzwischen 3 Unternehmen gegründet. Nachdem die ersten beiden (ein Erfolg und ein "glorious Failure") komplett gebootstrapped waren, hat sich Steffen innerhalb der dritten Unternehmung für einen gemischten Weg zwischen Bootstrapping und Fremdfinanzierung entschieden. Erfahrungen aus allen 3 Gründungen führen nun zu seinem favorisierten Ansatz künftige Unternehmungen zu finanzieren und strukturieren.
Vom Investment bis zum Exit: Rechtswissen für Gründer*innen
Speaker: CMS (Martin Eichholz)
Finanzierungsrunden und der spätere Exit sind wesentliche Meilensteine im Leben eines Start-ups. Ein gelungenes Investment oder ein erfolgreicher Exit setzen voraus, dass die Gründer mit den wesentlichen Abläufen und Regelungen vertraut sind. Die Expert:innen der Kanzlei CMS Hasche Sigle geben dazu Einblicke aus der Praxis und berichten, was bei Investments und Exits aus rechtlicher und praktischer Sicht zu beachten ist. Ihr erfahrt u.a., was ein Term Sheet auszeichnet, wie man sich auf die Due Diligence des Investors vorbereitet, welche wesentlichen Verträge bei einer Finanzierungsrunde verhandelt und abgeschlossen werden, auf welche Key Terms man dabei besonders achten sollte und welche Exit-Möglichkeiten es gibt. Im Rahmen eines offenen Q&A könnt Ihr die Expert:innen anschließend mit Fragen löchern.
Roundtable für Gründer:innen
Thema: Managing your own Psychology - Entrepreneur's Roundtable
Moderation: Patrick Trübe
Unternehmer und Führungskräfte stehen oft unter immensem Druck, der sowohl berufliche als auch persönliche Aspekte des Lebens beeinflussen kann. In diesem Roundtable teilt Patrick, ein erfahrener Unternehmer, seine Erfahrungen und Strategien, wie man in einem dynamischen Setting mit großen Herausforderungen seine mentale Gesundheit bewahrt.
Er wird mit euch darüber sprechen, wie man mit Stress und Rückschlägen umgeht, gesunde Gewohnheiten aufbaut und eine nachhaltige Balance zwischen eigener Ambition und persönlichem Wohlbefinden erreicht. In dieser Session geht es um den ganz persönlichen Austausch unter Unternehmern zu diesem wichtigen Thema.
Lunch
Vorstellung folgender Sponsoren beim Unternehmensmarktplatz:
- BCG (Kim Vagedes)
- CMS (Martin Eichholz, Dr. Friederike Volkmann)
- YPOG (Christoph Cordes)
- AMX (Sebastian Paasch)
Thema: "High perfomance culture: Von gut zu großartig: Die Kunst der High Performance Culture?".
Speaker (u. a.):
- Anastasia Barner (FeMentor)
- Manuel Hinz (CEO von Education Partners)
- Tine Schlaak (Head of Sales bei Personio)
- Katharina Krentz (Moderation; CEO & Co-Founderin Connecting Humans)
High Performance Culture gilt als ein entscheidender Treiber erfolgreicher Start-Ups. Doch was bedeutet das eigentlich? Wie können Start-Ups trotz begrenzter Ressourcen motivierte und leistungsfähige Talente anwerben und langfristig binden? Welche Strukturen braucht es, um zu verhindern, dass eine High Performance Culture zur Burnout-Falle wird? Diese und weitere Fragen diskutieren auf unserem Panel Anastasia Barner (FeMentor), Manuel Hinz (Education partners), Tine Schlaak (Personio), moderiert von Katharina Krentz (Connecting Humans).
Möglichkeit zum Austausch & Netzwerken
Die Tracks finden parallel statt - ein Wechsel des aktuellen Tracks ist jederzeit möglich.
Company Case Discussions
Referenten:
- BCG (Kim Vagedes, Max Möhlmeyer)
- YPOG (Christoph Cordes): (Avoiding) Red Flags bei KI-Start-ups
KI-Start-ups sind in aller Munde und dominieren die Schlagzeilen über große Finanzierungsrunden. Der Workshop gibt Gründer:innen und Investor:innen von KI-Start-Ups einen Überblick über die rechtlichen Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz als Geschäftsmodell. Anhand eines Use Cases diskutieren wir, wie Red Flags vermieden und Finanzierungsrunden erfolgreich abgeschlossen werden können.
VCs
Referent: Min-Sung Sean Kim
Thema: Unternehmen zwischen Venture Capital Finanzierungsrunden und M&A Exists
Als erfahrener Experte im Bereich M&A, Finanzierungsrunden und Exits gibt Min-Sung Sean Kim einen Einblick in die aktuellen Trends der Branche.
KI-Tools im Unternehmen
Referent: Marek Janetzke
Thema: "Gamechanger für Gründer: Mit generativer KI auf die Überholspur"
Die Vision einer "1 Person 1 Billion Dollar Company" wird durch generative KI immer greifbarer. Dieser Workshop zeigt, wie wir KI effektiv nutzen können – von Marktforschung über die Automatisierung von Routineaufgaben bis hin zu KI-Agenten - um unsere Produktivität auf das nächste Level zu bringen. Wir tauschen zudem Erfahrungen und Best Practices aus.
Alterntative ways to entrepreneurship
Referent: Heiner Stinner
Thema: Alternative ways to entrepreneurship - from joining a founder team to buying a business
Unternehmertum gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Dieser Vortrag richtet sich an alle, die alternative Weg zu Unternehmertum diskutieren wollen. Ich werde meine Erfahrungen teilen wie ich selbst 9 Monate “Ideation” mit 2 verschiedenen Teams versucht haben, dann als late Co-Founder zu einem Tech Startup dazu gekommen bin, dieses auf >$100m Platformumsatz skaliert habe, und weshalb ich jetzt das Thema Nachfolgelösungen im Mittelstand verfolge. Ich freue mich auf Interessenten, die vor ähnlichen Entscheidungen stehen und das Thema Tech Startup vs profitabler Mittelständler diskutieren wollen
Nutzt die kurze Pause, um (nochmal) bei unserem Barrista vorbeizuschauen!
Drei Pitches von der Start-Up-Werkstatt
Pause
Die Tracks finden parallel statt - ein Wechsel des aktuellen Tracks ist jederzeit möglich.
Gründungsgeschichten II
Vorstellung folgender drei Gründungsgeschichten:
- Magnus Schückes (MedTech, Mental Health): Are you insane? On founding a mental health startup
- Frederik Brantner Mit viel Glück mit dem Robotik-Startup zum Exit – oder Wie man 50 Millionen einsammelt und dann fast scheitert.
Würde ich zur Gründung eines Healthcare Startups raten? Auf keinen Fall. Lohnt es sich trotzdem? Auf jeden Fall. Über die Höhen und Tiefen eines Gründers (aka ich), wie eine Panikattacke mein Leben veränderte und wie wichtig das richtige Team und die richtigen Learnings zur passenden Zeit sind.
Saferspaces wurde gegründet, um Awareness-Konzepte in Clubs und Bars durch einen technischen Ansatz zu unterstützen, der eine einfache und niedrigschwellige Meldemöglichkeit für Betroffene von Übergriffen und Diskriminierungen ermöglicht. Doch der Bedarf einer solchen Infrastruktur geht weit über das Nachtleben hinaus. In der Session wird der simple aber effektive Ansatz hinter saferspaces erklärt und der Frage nachgegangen, warum es dringend an der Zeit ist Sicherheit ein Stück weiter zu denken.
Magazino ist beim ersten Anlauf immer gescheitert. Bei der Exist Bewerbung, beim HTGF Investment, bei Finanzierungsrunden vor dem Notar und sogar mehrfach im Exit Prozess. Mit Glück und dank toller Menschen auf dem Weg hat es dann doch geklappt. Warum? Weitermachen, selbst wenn alles Scheiße ist.
Business Angel
Thema: "Erfolgreich Startups Skalieren mit einem Business Angel – non VC Pfad zu einem erfolgreichen Exit"
Referent: Anton Grabovski
Anton Grabovski bietet mit eigenen Gründungserfahrungen und seinen Tätigkeiten als Business Angel und CFO von Project A Ventures die optimalen Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in dem Startup-Ökosystem. Der Weg, sein eigenes Startup über einen Business Angel zu skallieren führt dabei häufig zu einem erfolgreicheren Exit als ein Investment über einen VC...
Leadership & Konfliktmanagement
Referent: Ina Grimmer
In der Session beleuchten wir ein verändertes Selbstverständnis und Leadership-Kompetenzen, die von Führungskräften in einer zunehmend komplexen, unsteten und verunsichernden Welt (sog. BANI Modell) gefordert sind. Allen voran Selbstführung und Spannungskompetenz. Denn Andere gut zu führen und auch mit Anderen zu führen, gelingt nur, wenn ich meine eigenen Bedürfnisse und Verhaltensmuster verstehe, sowie Konflikte als produktive Spannungen und Lernfelder begreife. In dem Zuge machen wir einen Exkurs in Co-Leadership als zukunftsfähiges Führungsmodell und betrachten die Potenziale und Herausforderungen von Doppelspitzen am konkreten Fallbeispiel. Dabei werden Ansätze aus dem systemischen Coaching, aus New Work Modellen und Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (nach Rosenberg) mit mehrjähriger Führungs- und Beratungspraxis der Referentin verbunden. Die Session beinhaltet einen Impulsvortrag und interaktive Austausch- und Reflexionsformate, in der auch die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden Raum finden.
Roundtable für Gründer mit Rechtsexperten
Referenten: Rechts-Experten von YPOG
Start des Abendprograms
Dinner
Ab halb 9 beginnt unser DJ aufzulegen. Freut euch auf einen entspannten Tagesausklang!
Spätestens nachdem ab 21 Uhr die Coctailbar öffnet, wird es Zeit, den ersten Tag des GUF 2024 ausklingen zu lassen.
Sonntag:
Start ab 9:30 Uhr mit einem kleinen Frühstückssnack
Start des Finales des GUF 2024
Thema: 6 Learnings of a Serial Entrepreneur: Personal Growth and Strategy Execution
Speaker: Matthias Knecht
Offenes Q&A für Fragen an Matthias
Gründungsgeschichten III
In der letzten Workshopsession werden drei Gründungsgeschichten vorgestellt, u .a . folgende:
- Joscha Raue: Ein One Way Ticket Nach Tunis - Eine Achterbahnfahrt mit Purpose
- Sven Jungmann: 20 Dinge, die ich heute anders machen würde
- Carla Glassl: Deine Vision, deine Zukunft
Was liegt am weitesten ausserhalb der Komfortzone? Company gründen direkt nach der Uni? In einem Land, in dem man weder die Sprache noch die Kultur versteht? Mit 10.000 USD? Check, check, check - und was folgt erfahrt ihr in der Session :)
Sven ist seit über zwei Jahren Gründer eines DeepTech-Unternehmens, das Krankheiten wie Krebs über die Atemluft erkennen will. Was sich jetzt als Erfolg abzeichnet, ist das Ergebnis einer anstrengenden Reise mit vielen Herausforderungen, von denen viele vermeidbar gewesen wären. Er würde es jederzeit wieder tun, aber ein paar Dinge anders. In diesem Pecha Kucha teilt er seine 20 wichtigsten Lektionen, die er auf dieser Reise gelernt hat.
Förderprogramme
Referent: Reinhard Giese (BMWK)
In der Session gibt Reinhart Giese einen Überblick und Einsicht in verschiedene staatlioche Förderprogramme auf dem Weg zur Unternehmensgründung. Während ein kurzer Überblick besonders für Gründungsinteressierte interessant ist, bietet der Workshop auch genügend Zeit, um individuelle Fördersitustionen und Fragen zu behandeln. Der Workshop wird daher möglichst interaktiv gestaltet, um die fragen der teilnehmer:innen bestmöglich zu treffen.
Product Market Fit
Thema: "Product-market fit – the key success factor"
Referent: Mathias Stiefel
Einer der häufigsten Gründe für das Scheitern von Neugründungen ist der fehlende Product-Market-Fit (PMF) - die Übereinstimmung zwischen dem Produkt oder der Dienstleistung einer Neugründung und den Anforderungen und Präferenzen des Zielmarktes.
Ziel der Veranstaltung ist es, anhand konkreter Beispiele, die auf meiner eigenen unternehmerischen Erfahrung beruhen, das Bewusstsein für diesen wichtigen Erfolgsfaktor zu schärfen. Welche Auswirkungen hat der PMF? Wie kann man PMF erreichen? Wann hat man PMF erreicht?
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Roundtable für Gründer:innen ab Series A
Moderation: Matthias Knecht
Lunch
Barcamprunde für den Austausch über spezifische Themen in kleiner Gruppengröße
Nach einem vollen Wochenende voller neuer Erfahrungen und Kontakte erhoffen wir uns von euch Feedback und Verbesserungsvorschläge für das nächstjährige GUF.
Wir wünschen euch eine gute Heimreise!